Remigriert euch ins Knie! 💩

Hamburger Kammerkunstverein

Veranstaltungen mit Herz und Hirn.

Nachtwache

Nachtwache

Eine Reise durch die Nacht in 18 Bildern mit Musik von Mozart, Schubert, Schumann, Rossini und Mahler



Probenraum, Von-Bargenstraße 18, Haus E, U Wandsbek-Markt, Bus Holzmühlenstraße


Nachtwache

Der szenische Liederabend „Nachtwache“ zeichnet die Ereignisse einer Nacht vom Abend bis zum folgenden Morgen nach. In Liedern von Mozart bis Mahler entfaltet sich ein reiches Innenleben, das durch die szenische Umsetzung als die psychische Verfassung eines heutigen Menschen verstanden werden kann.


Etwa zeitgleich mit der Verbreitung der elektrischen Beleuchtung begannen die Psychologen, die Nachtseiten der menschlichen Seele auszuleuchten. „Es werde Licht!“ wurde zum Leitspruch des technischen Zeitalters. Die Schrecken der Nacht sollten endgültig vertrieben, das Irrationale besiegt werden. Kollateralschaden war dabei jedoch die Nacht als Erfahrungsraum, die innere Erneuerungsmöglichkeiten im Ausatmen, Nichtstun und Träumen in sich birgt.

Die Aufführungsform steht in der jungen Tradition, klassische Lieder und Kantaten als Theaterabende zu zeigen, wie z.B. Bachs „Ich habe genug“ (Kowitschny, Leipzig, 2009), Schuberts „Winterreise“ (Thalheimer, Berlin, 2008), Mozarts Lieder in „Irrfahrten“ (Schlömer, Salzburg, 2006) oder Schuberts „Schöne Müllerin“ (Marthaler, Zürich, 2002).

Sprecher: Thomas Mehlbeer

Licht: Andreas Ludewig
Bühnenbau: Christian Schumann
Konzeptionelle Mitarbeit: Alfred Wäspi

Karten an der Abendkasse, Eintritt 10 | 8 Euro, Mitglieder frei

Wir danken der Armstrong DLW AG für das Sponsoring des Bühnenbodens.

Kulturbehörde Hamburg Dieser Abend wird gefördert von der Kulturbehörde Hamburg.

Pressemitteilung zur Veranstaltung